Eine Stadt zum Verlieben!

06.03.2022: Mass Rapid Transit ♡ imposant und einzigartig

Den 8. Tag haben wir uns als Entspannungstag auserkoren. An diesem Tag habe ich mich mit dem Mass Rapid Transit beschäftigt. Das ist das hochtechnisierte Metro-Netz Singapurs und ein öffentliches Verkehrsmittel auf höchstem Level.

Mass Rapid Transit

Das Netzwerk des Mass Rapid Transit, kurz MRT genannt, umfasst 6 Linien. Man kann weite Teile Singapurs mit Hilfe dieses Metro-Netzwerkes erreichen. Der MRT fährt teilweise unterirdisch und teilweise überirdisch. Vom Empfinden her fährt er im Zentralbezirk als U-Bahn und außerhalb, also in den Wohn- und Industriebezirken überirdisch.

Die Züge werden teilweise fahrerlos gesteuert.

Ticket und Einlass in die Mass Rapid Transit-Stationen

Es gibt diverse Fahrkarten. Mit Einzelfahrkarten kann man z. B. bis zu 6 x fahren. Es gibt auch Monatskarten oder z. B. Tickets für Touristen, die meist 3 Tage gelten. Diese Tickets sind für die Stopp-Over-Touristen gedacht. Der Standard-Tourist bleibt 3 bis 5 Tage in Singapur, dann hat er, laut Reisebüros und Erfahrungsberichten, das Wichtigste gesehen.

Wir nutzen für die Fahrten die EZ-Link-Karte. Diese Karte erwirbt man mit Guthaben und einem Pfand von 5 S$. Die Karten werden an den Drehkreuzen beim Betreten und Verlassen der Station vorgehalten, dann öffnen sich die Türen. Das Guthaben auf der Karte wird hier angezeigt. Beim Verlassen der Station, also sozusagen beim Aus-Checken, wird der Preis der Fahrt vom Guthaben abgezogen. Ich kann die gleiche Station auch betreten und wieder verlassen, wenn ich mich kurzfristig gegen die Fahrt entscheide. Dann wird nichts abgezogen. Der Preis berechnet sich aus den tatsächlich gefahrenen Stationen. Man kann immer die Drehkreuze benutzen, die grün anzeigen, alles sind Einbahn-Drehkreuze.

Singapur ist großflächig unterkellert. Es befinden sich Shops, diverse Automaten, z. B. für die Banken, und Toiletten vor den Drehkreuzen. Außerdem befinden sich die MRT-Stationen zumeist im Keller von Malls bzw. Shopping-Centern. Erst nach den Drehkreuzen beginnt die MRT-Station.

Die Stationen sind ausgesprochen sauber und barrierefrei zugänglich. Es gibt Rolltreppen und Aufzüge. Sollte ein Aufzug defekt sein, wird schon im MRT darauf hingewiesen und gleichzeitig auf eine Alternative.

Schienen-Netz des Mass Rapid Transit

Derzeit sind 6 Linien in Betrieb. Diese werden ständig erweitert und ausgebaut. Aktuell befindet sich die braune Linie im Bau bzw. in großflächiger Erweiterung.

Die Circle-Line (orange) zieht einen Kreis durch Singapur. Unsere Hauptlinie ist die rote Linie, die North-South-Line. Unsere Station, also der Beginn fast aller Unternehmungen ist Somerset. Von unserem Hotel JEN führt direkt ein Fahrstuhl dorthin.

Die gepunkteten Linien Abschnitte sind noch nicht fertig gestellt. Sie befinden sich jedoch im Bau, mindestens aber in Planung.

Wegweiser zu den Zügen Mass Rapid Transit

Die Beschilderung zu den Zügen ist sehr gut verständlich. Auch ohne Sprachkenntnisse in den vier Amtssprachen (Chinesisch, Englisch, Malaiisch, Tamil) in Singapur, findet man sich schnell zurecht. Die Linien sind Farben zugeordnet und es gibt meist zwei Richtungen. Das ist fast alles, was man wissen muss. Natürlich muss man auch wissen, ob und wo man umsteigen muss. Das kann man dem Liniennetz-Plan entnehmen oder auch dem Routenplaner von Google-Maps.

Bild 1: Zur North East Line (lila) geht es für beide Richtungen nach unten.

Bild 2: Das war ein Pfeiler außerhalb der Station und der Weg führt geradeaus, da es hier keine Treppen bzw. Rolltreppen gibt.

Bild 3: Hier sieht man die gesamte Strecke der roten Linie, der North South Line. Die bereits erreichten Haltestellen sind schwächer eingefärbt und die nächsten Stationen erscheinen kräftig. Hier befanden wir uns an der Station Somerset und standen in Richtung Marina South Pier.

Bild 4: Darauf sieht man die lila Strecke, die North East Line, von der Station, an der wir waren, nämlich DoubyGouth, nach Punggol, nämlich Nr. 7. Auf dem Plan sieht man auch, wo man überall umsteigen kann und in welche Linie.

Wegweiser an den Zügen bzw. über der Tür

Am Bahnhof oben über der Tür werden die nächsten Stationen und die Richtung angezeigt. Die Bahnhöfe sind sicher gebaut. Die Schienen sieht man nicht, da sich bei Zugankunft jeweils 2 Türen öffnen und schließen, die des Bahnhofs und die des Mass Rapid Transit.

Das Ein- und Aussteigen funktioniert reibungslos. Es wird zumeist weder geschubst noch gedrängelt. Es wird zunächst aus- und dann eingestiegen. Die Türen öffnen sich automatisch an jeder Station. Die Einsteigenden warten im roten Bereich um die Aussteigenden aus dem grünen Bereich gehen zu lassen.

Wegweiser in den Zügen des Mass Rapid Transit

Neben den Durchsagen im Zug befinden sich in den Zügen Pläne der jeweiligen Linie, mit der man gerade fährt. In den modernen Zügen sind zusätzlich beleuchtete Anzeigen, wo man genau ist und welcher Bahnhof angefahren wird. Darüber hinaus befinden sich über den Türen beleuchtete Anzeigen, auf welcher Seite sich die Türen öffnen (grün oder This Side) bzw. auf welcher nicht (rot oder Other Side).

In den Zügen des Mass Rapid Transit

Es gibt Züge oder Waggons, in denen ausdrücklich darauf hingewiesen wird, weder miteinander noch ins Handy zu sprechen. Das soll helfen, die Aerosole keimfrei zu halten. Auch in den Bussen wird darauf hingewiesen.

Auffällig ist, dass in Singapur jeder ein Smartphone hat. Ich glaube, man bekommt das hier schon zur Geburt. 🤣 Ob jung oder alt… jeder hat ein Handy in der Hand und klimpert darauf rum. Wir ertappen uns dabei allerdings auch, da man sich ständig ein- und aus-checken muss.

Ich kann mir vorstellen, dass viele erwarten, alle Züge knackevoll zu sehen. Das ist nicht so. Morgens und mittags sind sie etwas voller, jedoch bei weitem nicht so, dass man auf Tuchfühlung gehen muss. Darüber hinaus ist die Frequenz, in der die Züge fahren, sehr hoch. Wir haben bisher nicht länger als 5 Minuten gewartet und wenn, dann sahen wir den MRT gerade fahren.

Energiezufuhr

Tagesrückblick

So ein Tag ohne Unternehmung tut im Urlaub auch mal gut. Natürlich ist es um so entspannter da wir wissen, wir haben noch ein paar Tage Zeit, Singapur zu erforschen.

Der Tag war heute, wie schon erwähnt, sehr bedeckt und es nieselte zwischendurch. Trotzdem darf man die Sonneneinstrahlung nicht unterschätzen.

Offizielle Website der Mass Rapid Transit

5 Kommentare

  1. Marion

    Guten Morgen,

    das hast du sehr schön erklärt mit den Zügen. Vielen Dank dafür. Es ist sauber und hochtechnisiert, so wirkt es auf mich und top durchdacht alles.
    Ich mache hier gleich Frühstück und wünsche euch einen entspannten Pool-Tag.

    Liebe Grüße
    Marion

  2. Annett

    Guten Morgen Marion,

    herzlichen Dank. Das Bahnsystem ist echt außergewöhnlich. Ich mag die Warterei immer nicht so. Hier hat man zwar paar Wege, da beim Umsteigen der Bahnsteig meist eine Etage höher oder niedriger ist, das stört aber nicht. Men schwimmt irgendwie mit im Strom, steigt ein und kommt an.
    Genieße Dein Frühstück.
    Ohne Sonne am Pool hält man es auch gut aus.

    Viele Grüße
    Annett

  3. Annett

    Ach so… Essen und Trinken ist in den Zügen verboten. Das erklärt natürlich auch die Sauberkeit.

  4. Simone Luptowski

    Guten Morgen meine Beste,
    ich staune jeden Tag über Eure „Energiezufuhr“. Hut ab, ich könnte das nicht – schon gar nicht morgens! Der Nahverkehr in Singapur ist wirklich vorbildlich. Es geht also!
    Ich freue mich auf weitere tolle Fotos, Erklärungen usw. und wünsche Euch weiterhin eine tolle Zeit!
    Liebe Grüße
    Simone

    • Annett

      Guten Morgen Simonchen,

      wir sind ja ohnehin Frühstücker und wir mögen auch den Geschmack. Die Küche ist echt gut. Ich glaube aber, ich gelte hier als verfressen. Die Köche freut es wohl. Ist manchmal schwierig zu sagen, was man möchte. „Mein“ Koch weiß einiges schon und öffnet Deckel und Behälter um zu zeigen, ob ich das auch noch möchte. *lach*

      Liebe Grüße Annett

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